1. Barmer Schneemann-Wettbewerb

Als „Bestell mal Schnee zum verkaufsoffenen Sonntag“, zu Thomas Helbig vom Vorstand der IG City Barmen gesagt wurde, hat wohl jemand weiter oben mitgehört und so bekamen die Barmer zu ihren zwei LKW-Ladungen technisch erzeugtem Schnee noch eine satte Ladung von Petrus obendrauf. Das turbulente Schneegestöber, was zum einen oder anderen Verkehrschaos in Wuppertal geführt hatte, tat der Begeisterung der großen oder kleinen Besucher auf dem Geschwister-Scholl-Platz aber keinen Abbruch. Kaum hatte Jens Voss um 12 Uhr mit Thomas Helbig den 1. Barmer Schneemann-Wettbewerb eröffnet, ging es mit Formen und Verzieren los. Zahlreiche Kinder, Familien und Gruppen bauten ihren Schneemann, liessen ihn begutachten, bekamen ein Geschenk, bis hin zum von der Spk. Wuppertal gestifteten Ipod. Teils über eine Stunde wurde liebevoll an Schneetieren und Schneemännern gebaut.

 

Exakt um 13:13 Uhr schaltet die ISG Barmen die 211 „Schneekugeln“ über dem Werth dazu mit einem nur für diesen Tag ausgewählten Winterlicht ein, welches die Leuchtkugeln des Barmer Lichterzaubers stimmungsvoll passend von Brilliantweiß zu tiefsten Dunkelblau wechseln liessen.

 

Am offenen Feuer der Pfadfinder Die Schwalben Wuppertal konnten man sich unterstützt von einem Glühwein gut aufwärmen und zum ersten Mal im Leben den Blick auf die ständig wachsende Zahl von Schneemännern genießen. Am Schluss waren es immer noch ca. 70, für den stürmischen und schneereichen Tag eine Zahl mit der die Veranstalter der IG Barmen hoch zufrieden waren.

 

Für den parallel stattgefundenen verkaufsoffenen Sonntag wäre ein trockener kalter Tag sicherlich frequenzmäßig besser gewesen, aber die Händler nahmen es mit Humor, denn wann kommen die Kunden vor Weihnachten schon mal stilecht mit dem Schlitten in die City Barmen, um sich beraten zu lassen und einzukaufen.

 

Verkaufsoffener Sonntag am 10.12.17

In Barmen und Ronsdorf dürfen die Einzelhändler am 2. Adventssonntag, dem 10.12.17 ihre Geschäfte von 13-18 Uhr öffnen. Dieses Jahr ist die Weihnachtszeit sehr kurz, da Heiligabend und der vierte Advent auf einen Tag fallen.

Die Einzelhändler der Barmer City freuen sich deshalb Ihren Kunden mit dem verkaufsoffenen Sonntag ein wenig mehr Zeit zu geben die richtigen Geschenke für Ihre Lieben auszuwählen. Viele Einzelhändler haben sich auch besondere Aktionen einfallen lassen, seien es besondere Produktpräsentationen, selbstgebackenen Plätzchen oder ein Winter-Prosecco mit Panettone. Als Lieferanten des Weihnachtsmanns fungieren viele Einzelhändler seit Jahrzehnten und teils weit über hundert Jahren.

 

Als besondere Attraktion laden die Einzelhändler dieses Jahr zum 1. Barmer-Schneemann-Wettbewerb ein. Dazu werden gut 20 Tonnen Schnee angeliefert, die diese Woche frisch nur mit Strom und Wasser erzeugt wurden. Der Schnee wird auf dem Geschwister-Scholl-Platz eine wunderbare Winterlandschaft entstehen lassen. Alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher sind herzlichst eingeladen entsprechende Utensilien mitzubringen und eine Parade der schönsten und witzigsten Schneemänner zu bauen. Die Barmer Einzelhändler haben viele Preise gestiftet und durch Moderator Jens Voss und seinen helfenden Weihnachtsengel werden die Schneemänner den ganzen Tag über prämiert. Natürlich gibt es Heißes zu Essen und zu Trinken und man kann auch für einen guten Zweck naschen.

Der Schneemann-Wettbewerb und der Spass im Schnee für die ganze Familie findet von 12-18 Uhr statt. Gleichzeitig kann man dem Barmer Weihnachtsmarkt von 11 - 20 Uhr einen Besuch abstatten oder von 13-18 Uhr beim Flohmarkt hinter dem Barmer Rathaus vorbeischauen. Die zahlreichen Illuminationen in Barmen wie den 4 x 6 Meter großen Winter-Tuffi am Platz am Alten Markt , die riesige Weihnachtskugel auf der B7, den wunderbar geschmückten Weihnachtsmarkt mit der großen Tanne vor dem angestrahlten Wuppertaler Rathaus und die über 200 leuchtenden Kugeln des Barmer Lichterzaubers kann man sich in Ruhe anschauen und machen den 2. Advent auf jeden Fall zu einem besonders  Besuch in Barmen.

Die Barmer Einzelhändler freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Barmer Lichterzauber wurde am 15.11.17 eingeweiht

Die IG Barmen und alle Einzelhändler freuen sich, dass es die ISG Barmen-Werth noch zum Ende der ersten Laufzeit geschafft hat, eine komplett neue Lichtinszenierung für den Werth zu realisieren. Die weißen Kugeln sehen äußerst wert(h)ig aus und sind im Winterhalbjahr eine leuchtende Bereicherung für die Fußgängerzone in der City Barmen.

St. Martinszug und Mätensingen am 10.11.17

Herzlich willkommen zum zweiten Schokoladenfestival in Barmen

Willkommen in Barmen

Barmen Karibisch und Trödelmarkt am sonnigen Sonntag

Eröffnung des 34. Winzerfest u.a. mit Bürgermeisterin Ursula Schulz und der deutschen Weinprinzessin Christina Schneider

34. Barmer Winzerfest 4.-6.8.17

Fröhliches Wiedersehen und das Kennenlernen der neuen Jahrgangsweine - das steht  an, wenn am  Freitag  im Beisein der  Deutschen Weinprinzessin Christina Schneider und Frau Bürgermeisterin Schulz das 34. Wuppertaler Winzerfest vor dem Rathaus eröffnet wird. Man darf sich freuen, wenn die Winzer von Mosel und Nahe sowie aus Rheinhessen und aus der Rheinpfalz den "Weinkul­tursommer 2017"in Barmen  zelebrieren.

Mehr als 200 Wein- und Sektspezialitäten aus verschiedenen Jahrgängen, Lagen und Rebsorten werden im Ausschank sein. Vielseitige kulinarische Köstlichkeiten ergänzen das Angebot. Reichlich Tische und Bänke laden ebenso zum genüsslichen Verweilen ein, wie das neu gestaltete Rahmenprogramm.

Es darf gefeiert werden! Die Winzer und die IG City Barmen laden dazu herzlich ein.

Das komplette Programm des Winzerfest 2017 finden Sie HIER:

 

 

Ein herzliches Willkommen an die Radfahrer der NRW RADTOUR 2017

1. verkaufsoffener Sonntag in Wuppertal 2017 am 28.5.

Barmen live - Bands live

Barmen live 2017 - Herzlich willkommen

Vom 25. - 28. Mai 2017 findet zum 31. Mal das größte Stadtfest Wuppertals mitten in Barmen statt.

 

Barmen Live“ steht auch 2017 dafür, was der Slogan auf dem Plakat verspricht: „dat Fest mit alles“. Spaß und Lebensfreude, viel Musik und Gaumenfreuden und die Gelegenheit nach Herzenslust zu Shoppen.

Die Öffnungszeiten der vier Festtage sind wie folgt:

 

 

 

Donnerstag von 12.00 bis 22.00 Uhr

 

Freitag        von 11.00 bis 24.00 Uhr

Samstag         von 11.00 bis 24.00 Uhr

Sonntag         von 11.00 bis 19.00 Uhr, mit offenen Geschäften von 13-18 Uhr

 

Ausführliche Informationen zum Fest finden Sie HIER.

Verkaufsoffener Sonntag zu Barmen live am 28.5.2017

Am 20.2.17 hat der Rat der Stadt Wuppertal den verkaufsoffenen Sonntag zum 31. Stadtfest Barmen live am 28.5.2017 von 13 - 18 Uhr genehmigt.

Wuppertal die europäische Reformationsstadt

Auf seiner Europatour anläßlich des 500. Jahrestags des Thesenanschlags von Martn Luther hält der riesige Reformationstruck iam 23.3.17 von 10-18 Uhr auf dem Platz am Alten Markt. Die Barmer Theologische Erklärung von 1934, die besondere Dauerausstellung dazu in der Gemarker Kirche machen Barmen zu einem Ort der gelebten Reformation und exklusiven Haltepunkt auf der Tour im gesamten Rheinland. Mehr erfahren Sie HIER.

Kino in Concordia wird genutzt

Filmteams nutzen unsere Stadt für besonderes Drehs, mehr erfahren Sie HIER

2. Historischer Handwerkermarkt im Bergischen

Auf Initiative der ISG Barmen-Werth e.V. wurde 2016 eine neue Veranstaltung nach Barmen geholt.

 

Beim inzwischen 2. Historischen Handwerkermarkt im Bergischen dreht sich vom  10.-12. März 2017 alles um die alten Handwerkskünste des Bergischen Landes. Für das leibliche Wohl wird dabei historisch korrekt gesorgt und Bänkelsänger und Barden sorgen für amüsante Unterhaltung. 

 

Wir wünschen dem Fest viel Erfolg.

Husch Husch Jahrestag am 20.5.17

Am 10.5.2014 wurde das 3. Wuppertaler Original HUSCH HUSCH alias Peter Held in der Barmer Fußgängerzone auf Höhe Werth 75 aufgestellt. Einmal im Jahr kommen die Freunde und Förderer vorbei und geben Husch Husch ein Ständchen. In 2017 werden am Samstag, den 20.5. von ca. 11-13 Uhr die Striekspoen ebenso wie Klaus Prietz, Drehorgeln oder die Zumbatruppe der Barmer Turngemeinde zu hören und zu sehen sein. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.